Herzlich willkommen bei der Ortsgruppe Berlin im Pinscher-Schnauzer- Klub 1895 e.V.


Startseite unsere Rassen Veranstaltungen Vorstand unsere Züchter Deckrüden Welpen Links






Einladung zur 31. AltersfrischeSchau

am Sonntag, den 22. Mai 2016

Beginn: 10.00 Uhr

Ort: Hundeplatz der OG Birkenwerder

Meldeschluss am 14.5. 2016

Meldegebühr 10 €

Meldungen an: Katharina Keil, Gneisenaustr. 49, 10961 Berlin,
Tel: 030-6916165, Fax: 030-61621244
pskkatharinakeil@aol.com
 
******************************************************************************

Das war die 30. Altersfrische-Schau für Rassehunde


Sie fand am Sonntag, d. 31. Mai 2015 statt.

                 Bei herrlichem „Alt-Hundewetter“ (sonnig, aber recht kühl) waren fünfunddreißig ältere und
alte Hunde zu einem fröhlichen Treffen zusammengekommen.
Viele kannten sich schon von den vorigen Jahren, mich haben die vielen Neumeldungen gefreut.
Unsere Kora v. d. Köllnischen Heide eröffnete die Schau und lief den Parcours ohne Schwierigkeiten ab.
Sie war mit ihren 17 ½ Jahren die weitaus älteste Hündin und zeigte sich
mit Tochter (12 Jahre) und Enkel (8 Jahre) in bester Form.
Alle Jahre wieder kommt Frau Zierach mit ihrem nun gut 15 Jahre alten Zwergschnauzer
und bekam den Sonderpreis als ältester Hund.
Schließlich kann Kora als Einladende sich nicht selber die Preise zuschieben.
Diesmal hatten wir bei den Deutschen Pinschern eine stattliche Meldezahl,
die Hunde zeigten mit ihrem Temperament selbst mit 13 Jahren ihre Langlebigkeit in bester Form.
Na, und unsere Kleinsten, die Affenpinscher, zeigten sich mit 13 und mit 11 Jahren
durchaus frisch und munter und an allen Sachen äußerst interessiert.
Als Gäste hatten wir eine Leonbergerin mit immerhin elf Jahren,
für großwüchsige Hunde schon beinahe eine Seltenheit,
dann waren anwesend King Charles-Spaniel, Sibirian Husky und Anna, die Dobermännin,
nicht zu vergessen die Bassets, besonders Isi, (Isabella!) die trotz ihrer elf Jahre mit
Temperament zur Freude der Zuschauer über die Hürde sprang.
Nicht vergessen dürfen wir die Zwergpudel, besonders die schwarzen gehören,
weiß Gott, zu den bedrohten Tierrassen. Neben Ihm der weiße waren sie ein wunderschön,
durch meisterhaftes Trimming noch unterstrichen, anzusehendes Paar.
Ach, die gute Rasse Pudel, eigentlich der ideale Stadthund, lieb, freundlich, traumhaft schön,
       wenn gut zurechtgemacht, jagt nicht, der Familienhund, es ist schade, dass er so selten zu sehen ist. 

                                                

 Zum Schluss möchte ich hier ganz besonders unterstreichen, dass diese unsere Schau nicht
                    irgendeinen kleinen Fehlerstand der Hunde dokumentieren soll, sondern die überwiegende Frische der Tiere,
ihre Freude am Leben, trotz kleiner Makel, ihre Verbundenheit mit der Familie zeigen soll.
Schließlich sind wir Menschen in höherem Alter auch an manchen Stellen angekratzt, das muss man doch aber nicht breittreten, oder?
Herzlich danken möchte ich der OG Birkenwerder für die liebevolle Gastfreundschaft, fürsorglich wie alle Jahre.
Und, nicht wahr, nächstes Jahr treffen wir uns wieder.

Dr. Susanna Keil
  
                                                              
Herzlich bedanken möchten wir uns bei Petra Gericke, die den ganzen Tag fotografiert hat.
Und hier geht's zu allen Fotos
                                                                                                                                                                                                                                        

                          Die älteste Teilnehmerin war Kora von der Köllnischen Heide,                                   Die zweitälteste Teilnehmerin war
                                        17 ½ Jahre alt, geboren am 22.11.1997                                             Ossi v. Märchenwald 15 Jahre, geboren am 4.2.2000


             

Und das sind die anderen Teilnehmer der 30. Altersfrische-Schau vom 31.5. 2015
                                                                          
                    
                                                                                                                                                                                  
                                                                                                                                  Jahrgang 2002


    
Jahrgang 2003



Jahrgang 2004


            
                                         
           Jahrgang 2005                                       



                                                  
Jahrgang 2006                                                                                                  Jahrgang 2007